Willkommen
Praxis und Kurse
Wing-Tsun
 


Therapeutisches Angebot
Wir bieten Einzel- und Paartherapie, arbeiten mit körperzentrierten Verfahren, clientzentrierter Gesprächstherapie und mit systemischen sowie traumatologischen Ansätzen.
Wir klären in der anamnestischen und diagnostischen Anfangsphase, ob es in Ihrem Leben Traumata gab und behandeln diese vorrangig.
Nach den neuesten Erkenntnissen der Psychotraumatologie wirken Psychotherapien retraumatisierend, wenn Traumata (reale Erlebnisse) in der Therapie nicht vorrangig behandelt werden. Therapien können teilweise oder ganz erfolglos bleiben durch die Unkenntnis, wie Traumata behandelt werden.

Zur Therapie von Traumata:
Was ist ein Trauma?
Traumata sind Erlebnisse plötzlicher und heftiger oder anhaltender äußerer und/oder innerer Bedrohung, die mit dem Gefühl von Todesangst, Hilflosigkeit (Ohnmacht), Schutzlosigkeit und oft auch mit körperlichem Schmerz und Verletzung einher gehen.
Auch weniger katastrophische Ereignisse, die mit Schreck und Angst in Verbindung mit einem hohen Maß an bestürzender Beschämung, Peinlichkeit, tiefer Verunsicherung, vermeintlicher oder real hervorgerufener Schuld einhergehen und mit der gleichen Unausweichlichkeit dem Betroffenen widerfahren, traumatisieren.
Auch Zeugen von Traumata werden traumatisiert.

 Beispiele für schwere Traumata:
Kriegshandlungen sexueller Missbrauchkörperliche Gewaltfrühe Vernachlässigungschwere Unfälleschwere Krankheiten plötzlicher Verlust vertrauter Menschen und sozialer Sicherheit Zeuge werden von schweren Gewalttaten früher Verlust der Mutter bzw. des Vaters

  Top